F4-01 Eheschließungen als Nebenaufgabe
Voraussetzung: eine abgeschlossene Ausbildung für die öffentliche Verwaltung
Inhalt:
Eheschließungen als Nebenaufgabe –
Seminar für neu zu bestellende Eheschließungsstandesbeamt*innen
Dieses Seminar ist in Präsenz geplant.
Eheschließungen als Nebenaufgabe
- Rechtlicher Rahmen für die Eheschließung
- Der Name in der Ehe
- Was tue ich im Trauzimmer?
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung für die öffentliche Verwaltung und sollen das Standesamt Ihrer Kommune bei der Durchführung von Eheschließungen unterstützen.
Der Gesetzgeber verlangt hierfür nach § 2 Abs. 3 Personenstandsgesetz (PStG) in Verbindung mit § 1 Abs. 2 der entsprechenden Durchführungsverordnung nicht nur die Eignung hierfür, sondern auch die Befähigung.
Letztere wird nach erfolgreichem Besuch des Seminars vom Innenministerium anerkannt.
Seminarinhalte:
Tag 1:
- Aufgaben der Standesbeamt*innen
- Einführung in das Personenstandsrecht
- Eheschließungsmodelle – was sieht der Gesetzgeber vor?
- Der Name in der Ehe
- Der Name der Kinder
Tag 2:
- Urkunden und deren Bewertung
- Die Eheschließung
- Trauzeugen
- Dolmetscher
- Trauen ohne Barrieren – Verlobte mit Handycap
- Outfit und Ausstattung
- Logistik und Trauzimmer
- Regeln und Hausrecht
- Eheschließung als Event
- Die Niederschrift
- Heiratsurkunde
- Die Arbeiten danach
- Die Traurede: Anregungen und Tipps, praktische Übungen
Tag 3:
- Zusammenfassung
- Schlussbesprechung
- Schriftliche Prüfung
- Besonderheiten
- Praktische Übungen für das Trauzimmer
Bitte mitbringen: einschlägige Gesetzestexte
Kontakt
Die Seminare werden bis auf weiteres grundsätzlich als Online-Veranstaltungen angeboten.
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Achtung:
Anmeldeschluss für alle Seminare ist jeweils 15 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung!